Links überspringen

Bahnkomponenten im Bordnetz testen.

optiMEAS Lösungen für Schienenverkehr

Für die Entwicklung und Erprobung von Triebfahrzeugkomponenten sind Funktionstests und Leistungsmessungen unter Realbedingungen unverzichtbar. Im Bordnetz verursachen wenige, aber teilweise große Verbraucher, die häufig an- und ausgeschaltet werden, Spannungsspitzen, hohe Ströme und große Blindleistungsanteile. Hinzu kommen Mikrounterbrechungen der Stromzufuhr am Stromabnehmer sowie kurze spannungslose Streckenabschnitte.

Robustes Erfassen von Funktions- und Leistungsdaten

Im Auftrag der DB Systemtechnik entwickelte optiMEAS eine IoT-Lösung, die Komponenten im Realbetrieb überwacht. Ausgestattet mit smartRAIL und einem externen Modul zur Leistungsmessung erfasst das System kontinuierlich Funktions- und Leistungsdaten und überträgt diese verlustfrei in die IoT-Plattform optiCLOUD. Dort greifen die Bahningenieure auf die Daten zu, filtern und analysieren sie nach Bedarf.

Gewonnenes Wissen sinvoll nutzen

smartRAIL ist bahnzertifiziert, extrem robust und arbeitet monatelang wartungsfrei. Einmal montiert erfasst das Gerät wertvolle Daten, ohne die Verfügbarkeit des Triebzugs zu beeinträchtigen. Das gewonnene Wissen über die Netzqualität hilft, die Zuverlässigkeit von Eisenbahnkomponenten zu erhöhen.

optiMEAS überzeugt durch technische Kompetenz, ausfallsichere Systeme, thematischen Weitblick und ein flexibles, lösungsorientiertes Team.

Felix Heim
Projektleiter Portfolio-Weiterentwicklung, DB Systemtechnik GmbH