Skip links

Software Children's book Digi... what? COMPANY Alea
Alea komplett

Hello, my name is Alea and I like to ask questions about the world.

In the new optiMEAS children's book Digi... what? you can learn with me and my daddy what digitalization means.

We talk about the numerical language 'machinic', invisible nets, sweating excavators and cunning cabinet clouds, but also about nature, compassion and dealing with technology.

Available free of charge from us or as eBook in the Apple Store or in the Google Playstore.

The publication of a Kindle version on Amazon has been made in February 2021. Unfortunately, we cannot offer the Kindle version for free. The minimum price for an eBook on Amazon is $3 (USD).

However, we will donate all the proceeds to a children's project.

 

amazonkindle

Here you can have a look...

Piktogramm Kontakt

What do you want to be when you grow up? If you like, paint a picture or write me a letter. In the second volume we want to publish some of your submissions.

Digi... what?

Burkhard Schranz had the idea for the children's book when he wanted to explain to his daughter, who is enthusiastic about reading aloud, what he does at work. From the pen of Mama Solveig Kerber, a children's story with application examples from the optiMEAS Everyday life. The bright and curious Alea was born, lovingly illustrated by Florence Baumeister.

Digitisation generally offers a technical potential that is increasingly being used in many areas of life and work. We therefore believe that it is beneficial for children to be introduced to the topic. "Digi... what?" gives a small insight into the field of application of optiMEAS as a solution partner for industrial digitization. But with this book we also want to show that it is important to handle technology, that playing in nature is an important balance and that a responsible decision is based on human empathy. Even if the given framework can only be an approximation of some aspects.

A second volume with Alea on "Business with Heart - Heart Business" will follow soon. Here we would like to tell you about the way we deal with each other and which values are important to us. In addition, we will also talk about individual interests and abilities in this context.

We are happy to receive mail from children about their heart and career aspirations.

Links überspringen

Software Kinderbuch Digi… wer, was? UNTERNEHMEN Alea
Alea komplett

Hallo, ich bin Alea und stelle gerne Fragen über die Welt.

Im neuen optiMEAS Kinderbuch Digi… wer, was? kannst du mit mir und meinem Papa lernen, was Digitalisierung bedeutet.

Wir sprechen über die Zahlensprache `Maschinisch´, unsichtbare Netze, schwitzende Bagger und schlaue Schrankwolken, aber auch über die Natur, Mitgefühl und den Umgang mit Technik.

Kostenlos erhältlich bei uns oder als eBook im Apple Store oder im Google Playstore.

Die Veröffentlichung einer Kindle Version auf Amazon ist im Februar 2021 erfolgt. Die Kindle Version können wir leider nicht kostenlos anbieten. Der Mindestpreis für ein eBook bei Amazon ist $3 (USD).

Den Erlös werden wir jedoch vollständig einem Kinderprojekt spenden.

 

amazonkindle

Hier kannst du schon mal reinschnuppern…

Piktogramm Kontakt

Was willst du denn mal werden? Wenn du magst, male ein Bild dazu oder schreib mir. Im zweiten Band wollen wir ein paar eurer Einsendungen veröffentlichen.

Digi… wer, was?

Die Idee zum Kinderbuch hatte Burkhard Schranz als er seiner vorlesebegeisterten Tochter erklären wollte, was er bei der Arbeit so macht. Aus der Feder von Mama Solveig Kerber entstand aus einem komplexen Thema eine Kindergeschichte mit Anwendungsbeispielen aus dem optiMEAS Alltag. Die aufgeweckte und neugierige Alea wurde geboren, liebevoll illustriert von Florence Baumeister.

Die Digitalisierung bietet allgemein ein technisches Potenzial, das zunehmend Verbreitung in vielen Bereichen des Lebens und der Arbeit findet. Deshalb glauben wir, dass es auch schon für Kinder förderlich ist, an das Thema herangeführt zu werden. „Digi… wer, was?“ gibt einen kleinen Einblick in das Einsatzgebiet von optiMEAS als Lösungspartner für die industrielle Digitalisierung. Mit dem Buch möchten wir aber auch zeigen, dass es auf den Umgang mit Technik ankommt, dass das Spielen in der Natur ein wichtiger Ausgleich ist und dass eine verantwortungsvolle Entscheidung auf menschlichem Einfühlungsvermögen beruht. Auch wenn der gegebene Rahmen nur eine Annäherung an einige Aspekte sein kann.

Ein zweiter Band mit Alea zum Thema „Business mit Herz – Herzbusiness“ wird bald folgen. Hier möchten wir darüber erzählen, welcher Umgang und welche Werte uns wichtig sind. Außerdem geht es in diesem Zusammenhang auch um individuelle Interessen und Fähigkeiten.

Wir freuen uns über Post von Kindern zu ihren Herzens- und Berufswünschen.