Skip links

Software Java Entwickler (m/w/d) JOBS BEI OPTIMEAS Full Stack

Erfahrenen
Full Stack Java Entwickler (m/w/d),

Hier die Details zum Job

Wir betreiben eine Industrial IoT Plattform: Ob in Pumpe, Lok, Windrad oder Batterie – mit unseren Applikationen sammeln wir Messdaten zwecks Flottenverwaltung, Instandhaltung, und und und. Es geht immer darum, zu prüfen: Ist etwas kaputt? Was genau? Was müssen wir jetzt tun? Das alles remote und mit wenigen Klicks.

Dein Part dabei

Du baust mit deinem Entwicklerteam die Plattform weiter aus: Du kümmerst dich um Systemarchitektur und Qualität, dein Team stellt Performanz und Verfügbarkeit sicher. Um nicht aus der Übung zu kommen, solltest du auch selbst Hand anlegen.

Du hast außerdem viel mit unseren Kunden zu tun.

Zum Beispiel immer dann, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob wir bestimmte Anforderungen erfüllen können. Die Kundengespräche finden meist online statt, du bist also nicht viel unterwegs.

Zudem analysierst du den Markt.

Wo geht’s technisch hin? Was machen die anderen? Gemeinsam mit dir wollen wir neue Einsatzszenarien für unsere Plattform entwickeln. Du hast Ideen? Immer gerne her damit, wir freuen uns auf deine Impulse. Geplant ist übrigens, dass wir in den nächsten Jahren organisch und solide wachsen.

Das bist du

  • Du bist ein gestandener Software-Entwickler, beherrschst ein Frontend-Framework (vorzugsweise Angular), Java, JavaScript, Python und vielleicht noch weitere Backend Sprachen. Datenbanken (SQL/NoSQL), Networking, Containerisierung, CI/CD und Security sind bekannte Themen für dich. Du hast jede Menge Systemarchitektur-Erfahrung.
  • Gut, wenn du ein MINT-Fach studiert hast, besser als reine Informatik. Wobei es uns nicht um den Abschluss geht. Es ist nur wichtig, dass du technische Zusammenhänge verstehst – in etwa auf dem Level Grundstudium Physik. Oder anders gesagt: Die Prinzipien der Messtechnik solltest du verstehen.
  • Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch – das sind die Sprachen deines Alltags mit uns.
  • Du hast schon in Entwickler-Teams gearbeitet; noch besser, wenn du auch schon eins geleitet hast.
  • Den Kontakt mit Kunden bist du gewohnt und du hast Spaß daran, zu erklären und zu beraten.
  • Wir sind ein kleines Team; es muss also jeder überall mit anpacken, wo gerade nötig. Dafür bist du dir nicht zu schade.

Darauf kannst du dich freuen

  • Wenn du viel Verantwortung willst – bei uns bekommst du sie. Je mehr du mitgestaltest, desto besser.
  • Du findest bei uns ein funktionierendes, technisch gut aufgestelltes und beim Kunden gut eingeführtes Produkt vor.
  • Hierarchien spielen bei uns keine Rolle.
Contact pictogram

Klingt nach toller Herausforderung für dich? 

Dann freuen wir uns drauf, dich kennenzulernen. Ruf gerne an oder schreib uns eine E-Mail. Dann tauschen wir uns über den Job und seine Herausforderungen aus.

„Für mich bedeutet IoT immer auch, Menschen miteinander zu verbinden. Bei optiMEAS gefällt mir gerade diese Kombination aus intelligenter Technik und Menschlichkeit.“

Dmytro Pishchukhin
Managing Director Software Solutions