Links überspringen

Retrofit der steilsten Zahnradbahn Österreichs — Eine Dampflok wird digital

Optimeas zu Gast im IoT Usecase Podcast

Ein weiteres Mal war Optimeas, diesmal vertreten durch den optiMEAS Gesellschafter Dr. Jens-Achim Kessel, zu Gast im IoT Usecase Podcast.

Nachdem wir bei unserer letzten Teilnahme am Podcast allgemein über die Optimierungsmöglichkeiten im Schienenverkehr hinsichtlich Wartung & Service gesprochen haben (hier anhören), geht es in der aktuellen Folge um ein ganz konkretes und spannendes Projekt.

Mit der „Schafbergbahn“ wurden wir dieses Mal vor die Herausforderung gestellt, eine „sensorlose“ Dampflok zu digitalisieren und deren Betriebsdaten in die Cloud, zur Visualisierung und Analyse, zu übertragen. Die Herausforderungen, die sich bei einer solchen nachträglich erstellten Verbindung zwischen „Alt“ und „Neu“, auch Retrofitting genannt, ergeben, was daraus gelernt werden kann und wie auch hier die Effizienz und Betriebsbereitschaft durch digitalisierung gesteigert werden können, werden in dieser Podcastfolge diskutiert.

Folge-97-optiMEAS-Salzburg-AG-Tourismus-Zugkraft-kN--1024x1024

Eine Dampflok wird Digital !

Die Schafbergbahn ist die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs und kann dank ihrer Zahnstange Steigungen meistern, die für herkömmliche Bahnen unüberwindbar wären. In dieser Podcastfolge wird die Verbindung zwischen der Schafbergbahn und den Themen IoT und Retrofitting aufgedeckt. Herr Dr. Kessel, zusammen mit Herr Bernhard Knapp von Zugkraft-kN.at und Herr Mario Mischelin von der Schafbergbahn berichten aus der Praxis, wie die Digitalisierung der Dampflok des ÖBB dazu beitragen kann, den Betrieb effektiver und effizienter zu gestalten, Einsparpotenziale zu nutzen, Abläufe zu optimieren und Ausfälle zu reduzieren.

Piktogramm Kontakt

Haben Sie Fragen oder Projekte im Bereich Retrofitting ?