Messeinsatz am nördlichsten Flughafen der EU

Mobile Maschinen

 

Mit Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius ist am Flughafen Ivalo in Finnland im Winter zu rechnen. Von hier aus startet Finnair täglich nach Helsinki. In den Wintermonaten ist in Ivalo Hochsaison. Wintersportler aus aller Welt kommen dann an diesen sonst sehr einsamen Ort. Mit den Passagieren geht in der Regel auch Fracht auf die Reise. Die Laweco Maschinen- und Apparatebau GmbH, führender Anbieter für hochwertige Hebesysteme mit Sitz in Espelkamp, testet in Ivalo ihren neuen Prototyp des „Cargo Master CMLT – GREEN LINE“. Für den kommenden Winter wird das Frachtabfertigungsfahrzeug mit Scherenhubtisch vom Typ GREEN LINE mit einer Hublast von 3.700 kg und einer Hubhöhe von 3.600 mm dort für die Flugzeugbeladung im Dienst sein. Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sollen auch an einem Ort mit rauen Bedingungen wie in Ivalo durch eine einfache und vorausschauende Wartung und Instandhaltung sichergestellt werden. An Bord des Cargo Master befindet sich deshalb ein optiMEAS smartPRO System mit der Aufgabe relevante Fahrzeugdaten im 5-Minutentakt aufzuzeichnen. Nach Guido Weissbrich, Produktmanager der weltbekannten Traditionsmarke Cargo Master, fiel die Wahl auf den Datenlogger von optiMEAS, weil es „für den Anwendungsfall die optimale Performance“ bietet. „Ihr Gerät kann mehr als die der Wettbewerber.“ Und tatsächlich geht die Fähigkeit des smartPRO als vollwertiger, robuster Rechner mit der Möglichkeit zur Datenauswertung über das reine Sammeln von Daten hinaus – eine benutzerorientierte und preiswerte Kompaktlösung aus dem Hause optiMEAS.

 

Ausschlaggebend war der erweiterte Temperaturbereich

Vor allem Temperaturdaten, sowohl intern vom Steuergerät wie Hydrauliköl- und Motorentemperaturen, als auch extern im Verhältnis zu den teils extremen Außentemperaturen, sind von Interesse. Aber auch Betriebszeiten, die Positionsbestimmung und eventuelle Fehlercodes aus der Fahrzeugsteuerung werden kontinuierlich aufgezeichnet. Mit dem erweiterten Temperaturbereich von -40° bis +70 °, einem direkt angeschlossenem PT100-Sensor, 2 CAN-Schnittstellen, LTE Modem und GPS erfüllt das smartPRO als intelligentes Diagnosesystem exakt die Anforderungen dieser Anwendung. Der Einsatz sieht eine eigene Spannungsversorgung (DC/DC Wandler 80V/24V) für das smartPRO vor, um auch während der Batterieladung die Umgebungstemperaturen weiter aufzeichnen zu können. Das im Gerät integrierte LTE-Modem überträgt sämtliche Daten direkt zum optiMEAS eigenen Cloud-Server (www.opticloud.de). Hierüber können Analysen durchgeführt werden und Benachrichtigungen über mögliche Fehlerzustände erfolgen. Gleichzeitig stehen die Daten über das Web-Frontend oder über die PC-Software „optiControl“ zum Download und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Eine bedienfreundliche Übersicht veranschaulicht die verschiedenen Temperaturausschläge und Ereignisse im Zusammenhang.

Voraussichtlich wird im Herbst ein weiteres Gerät der neuesten Generation des Cargo Master, mit einem smartPRO ausgestattet, zum Feldtest nach München gebracht. Laweco plant für die Zukunft die Aufzeichnung weiterer Fahrzeugdaten sowie die Kommunikation von Parameterwerten oder auch Remote-Updates der Steuergerätesoftware.

 

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